Leichtathletik: Die Organisatoren AOK NordWest und upletics GmbH starten am Donnerstag (4. Mai) den 17. AOK-Firmenlauf Unna. Los geht es um 19 Uhr auf die rund 5,5 km lange Strecke, die wieder unter dem Motto „Mit Spaß statt Tempo“ steht. Hier geht es nicht um Hochleistungssport, sondern um das gemeinschaftliche Teamerlebnis, weshalb bewusst auf eine Zeitnahme verzichtet wird.
Das Interesse bei den Betrieben in der Region ist groß. „Der AOK-Firmenlauf ist eine wahre Erfolgsgeschichte, der sich immer wieder großer Beliebtheit erfreut,“ sagt Marcus Hoselmann von der upletics GmbH, Veranstalter des Laufes. „Für die Firmen, die sich hier engagieren, ist dies eine wunderbare Möglichkeit, Gesundheitsförderung im Betrieb praktisch umzusetzen und nebenbei auch das Gemeinschaftsgefühl ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern“, ergänzt AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock.
Der AOK-Firmenlauf Unna führt vom Rathausplatz quer durch die Kreisstadt, durch den Bornekamp hin zur Südstadt und wieder zurück. Nach dem letzten Lauf in 2022, der nach den Ausfällen wegen der Corona-Pandemie endlich wieder stattfinden kann, erwarten die Veranstalter wiederum rund 4.000 Läuferinnen und Läufer aus Unna und Umgebung.
Auf dem Rathausplatz geht es bereits um 17:30 Uhr los. Bis zum Warm up und der anschließenden Aufstellung für den Start können die Teams bei Musik, leckerem Essen und Getränken zusammenkommen. Vor dem Start gibt es auch wieder die Möglichkeit ein Teamfoto machen zu lassen. Und natürlich können sich Spätentschlossene noch vor Ort anmelden.
Mit der After-Run-Party bis 22 Uhr klingt der Abend aus. Auf der LED-Wand sind dabei die ersten Bilder des Laufes zu sehen und es darf natürlich auch noch das Tanzbein geschwungen werden.
Bildzeile: Am Start auf dem Rathausplatz werden rund 4.000 Läuferinnen und Läufer zum 17. AOK-Firmenlauf Unna erwartet / Foto AOK.