Fußball: Alle drei heimischen Bezirksligisten haben am Sonntag Auswärtsaufgaben zu bewältigen. Spitzenreiter VfL Kamen fährt zum Tabellenzehnten Telgte und will dort seine Hausaufgaqben machen. Für den SSV Mühlhausen-Uelzen hat die Konkurrenz am letzten Spieltag gesorgt, dass man nicht auf einen Abstiegsplatz abgerutscht ist. Dieses positive Signal will man mit nach Eving mitnehmen, was sich in einem positiven Ergebnis und Punkten widerspiegeln soll. Die SG Massen tritt beim abstiegsbedrohten Geisecker SV an, peilt die drei Zähler an und weiter eine gute Rückrunde spielen, wenngleich einige Spieler erkrankt sind.
Bezirksliga 7
SG Telgte – VfL Kamen (So. 15 Uhr, Sportanlage Telgte, Takko Stadion, Am Stadion in Telgte)
Sebastian Laub (VfL): Auch gegen Telgte müssen wir wieder den Zeigefinger erheben, wir wollen den Gegner nicht unterschätzen. Für solche Mannschaften sind es Bonuspunkte, gegen den VfL zu gewinnen. Das haben wir in den letzten beiden Spielen auch gemerkt, wie sich die Mannschaften gegen uns gestellt haben. Darauf müssen wir in Telgte eingestellt sein. Wichtig ist, dass wir am Sonntag wieder unsere Hausaufgaben machen. Das bedeutet, gut spielen und uns mit drei Punkten aus Telgte verabschieden. Damit wir uns zum großen Showdown am 16. April gegen Ostinghausen eine gute Grundlage schaffen können. Bis auf Serkan Gül (verletzt) und Kadir Kopuz (gesperrt) müssten wir alles an Bord haben. Emre Demir und Mirco Gohr sind auch wieder voll belastbar. Wir werden den kompletten Kader mitnehmen, um auch allen zu zeigen, ihr gehört dazu, jeder ist wichtig und wollen auf jede Situation vorbereitet sein.
Bezirksliga 8
Eving Selimiye Spor – SSV Mühlhausen-Uelzen (So. 15 Uhr, Sportplatz Grävingholz, Grävingholzer Straße 75a in Schwerte).
Marco Slupek (SSV): Erst mal war wichtig, dass wir nicht auf einen Abstiegsplatz abgerutscht sind, wo wir am letzten Spieltag frei hatten. Die Konkurrenz hat ein bisschen für uns gespielt. Ich hoffe, dass es für Sonntag ein positives Signal ist und sich das in positive Ergebnisse und Punkte ausdrückt. Die personelle Situation ist weiter unverändert angespannt. Justin Pfaff fällt mit seiner Bänderverletzung aus. Tom Wycisk ist krank. Dann haben wir noch ein, zwei Leute, die aufgrund von Prüfungen nicht trainieren konnten. Ich hoffe genügend Leute aufbieten zu können, sodass wir im Spiel nachlegen können. Wir müssen uns wahrscheinlich auch wieder bei der Zweiten bedienen. Selimiye ist spielerisch gut, aber auch unangenehm zu bespielen, was das Zweikampfverhalten auf dem Platz angeht. Wir hoffen auf einen Ertrag, den wir mit nach Hause nehmen zu können.
Geisecker SV – SG Massen (So. 15.15 Uhr, Sportanlage Geisecke, Buschkampweg 41 in Schwerte.
Marco Köhler (SGM): Für mich ist es etwas überraschend, dass Geisecke mitten im Abstiegskampf ist. In der Hinrunde sah ich sie eigenlich stabil. Dementsprechend sind es ganz andere Vorzeichen. Wir wollen die drei Punkte holen, weiter eine gute Rückrunde spielen. Das wollen wir zeigen und bestätigen. Alle Spiele, die jetzt kommen, sind für uns schon eine Vorbereitung auf das nächste Jahr. Genau so gehen wir es an und wollen es machen. Bei uns grassiert schon wieder so ein bisschen die Grippe/Corona. Unter den Vorzeichen sind Braun, Bernsdorf, Grasteit, Jans, Deifuß, Szymaniak fraglich. Wir werden hier kein Risiko eingehen und genau hinschauen, dann entscheiden, wer spielen kann und wer nicht. Dafür kommt Kohlmann aus seiner Gelbsperre zurück.
Bildzeile: Emre Demir (re.) hat dem VfL Kamen seine Zusage für das neue Spieljahr gegeben. Sonntag geht es für ihn mit dem VfL nach Telgte. Im Hinspiel traf Demir beim 3:1-Sieg zwei Mal.