Handball, Abstiegsrunde Oberliga Frauen: HC TuRa Bergkamen – HSV Minden – Nord (Sa. 19 Uhr, Friedrichsberg-Sporthalle). Elftes Spiel der TuRa-Damen im Rahmen der Abstiegsrunde. Die Mannschaft des Trainer-Ehepaars Sabrina und Andre Brandt hat es am Samstag mit dem HSV Minden Nord zu. Das heißt: Es stehen sich Tabellennachbarn, Vierter (Minden – 12:10 Punkte) und der Fünfte (TuRa – 9:11), gegenüber. Drei Pluspunkte trennen beide Teams, wobei Bergkamen eine Partie bisher weniger ausgetragen hat.
Mit einem weiteren Sieg könnten sich die TuRa-Damen näher an den Gegner heranschieben, zugleich weitere wichtige Zähler einsammeln und sich so mehr Luft und mehr Sicherheit im Abstiegskampf verschaffen. Andre Brandt: „Wir haben zudem ein Heimspiel, da wollen wir natürlich die Punkte Zuhause behalten.“ Der TuRa-Coach geht davon aus, dass die Partie gegen Minden ähnlich wie zuletzt in Verl auf Augenhöhe verlaufen wird. „Am Ende wird der längere Atem und die Tagesform die entscheidende Rolle spielen. Für beide Mannschaften ist das Spiel ja auch extrem wichtig. Beide werden sich voll motiviert in das Spiel reinhängen. Minden ist auch noch nicht gesichert, da geht es für beide Teams nur um den Sieg.“
Das Training in dieser Woche war nicht optimal, weil Spielerinnen aus den verschiedendsten Gründen fehlten. Auch am Samstag werden nicht alle an Bord sein. „Es werden leider auch wieder einige ausfallen“, so die personelle Bestandsaufnahme des TuRa-Trainers, „Jackenkroll, Meier und Ritter werden fehlen, aber die anderen können ja auch Handball spielen. Nichtdestotrotz haben wir in Verl auch gezeigt, was mit mannschaftlicher Geschlossenheit möglich ist. Wir müssen wieder 60 Minuten den richtigen Kampfgeist zeigen. Es kommt nicht auf einzelne Personen an, sondern auf die Mannschaftsleistung. Die Abwehr soll wieder gut stehen, so wie vor allem in den letzten 20 Minuten in Verl. Dann mache ich mir keine Sorgen.“
Bildzeile: Mit einer guten Deckungsleistung wollen die TuRa-Damen dem Gast aus Minden begegnen – und wichtige Punkte gegen den Abstieg einsammeln.