Radsport: Das erste Straßenrennen der deutschen Rennsaison in Herford brachte gleich erfreuliche Ergebnisse für den RSV Unna. In der gemischten Klasse U13 führten Nuria Müller und Helene Schulze-Hesselmann stets die Kopfgruppe an. Im Endspurt hatten aber zwei Jungen die etwas schnelleren Beine. Nuria wurde Dritte und war damit bestes Mädchen. Helene Schulze- Hesselmann war als Fünfte zweitbeste weibliche Teilnehmerin.
Das nächste Rennen brachte dann einen unerwarteten Tageserfolg für den RSV. Oskar Schulze-Hesselmann behauptete sich im U15 Rennen stets souverän in der Spitzengruppe. Auf der leicht ansteigenden Zielgeraden passte er genau den richtigen Augenblick ab, um den Endspurt zu eröffnen. Und der große Favorit, der Deutsche Meister Josh Tietjen aus Bremen, ging mit, schaffte es aber nicht, an Oskar vorbei zu kommen, der strahlend als Sieger die Arme hochriss. Die anwesenden Landestrainer lobten den jungen Unnaer für seine beherzte Fahrweise. Paul Wendel kam auf den elften Platz in dem Wettbewerb.
In der U17 Klasse ging ein Großteil der deutschen Spitzenklasse an den Start. RSV Unna-Trainer Tobias Müller hatte sein sechsköpfiges Team gut vorbereitet und war nach dem Rennen zufrieden mit der Mannschaftsarbeit. Vor dem Sprintfinale der Spitzengruppe schirmten Jonah Thielemeier und David Sechmann den schnellsten Sprinter, Jonathan Müller, ab und brachten ihn gutpositioniert auf die lange Zielgerade. Aber Jonathan ging etwas früh an die Spitze und wurde noch auf den letzten Metern von zwei Sportlern überspurtet. Als Dritter durfte er aber aufs Treppchen steigen. Tiago Rützenhoff war als Siebter Zweitbester des RSV. Jonah Thielemeier, David Sechmann, Niklas Twiehaus und Tom Wendel belegten die Plätze 15, 16, 17 und 19.
Im U19 Rennen schafften Lasse Schenkmann und Paul Zink den Sprung in die Kopfgruppe. Als Paul Zink die Kette an einem Schlagloch absprang und er dadurch zurückfiel, verlor auch Lasse Schenkmann einige Positionen, als er helfen wollte. Im Ziel belegten Lasse den 6. Platz und Paul den 12. Rang.
Im Frauenrennen kamen Stella Rieke und Alice Berthold auf die Plätze 15 und 17, bevor Carsten Göthel im Seniorenrennen den 12. Rang herausfuhr. Elitefahrer Jon Knolle fährt gerade auf Rhodos ein Etappenrennen und wird dadurch zusammen mit Justin Wolf am Samstag beim ersten Bundesligarennen der Saison gut vorbereitet an den Start gehen.
Bildzeile: Sieger Oskar Schulze-Hesselmann (Mitte) eingerahmt von den Drittplatzierten Nuria Müller und Jonathan Müller / Foto RSV.