Entspannungsübungen für bessere Lebensqualität




Gesundheitssport: Der TLV Rünthe legt neue Kurse zum Erlernen von Entspannungstechniken auf. Stress entsteht durch berufliche und private Herausforderungen. Corona, Ukrainekrieg, Energiekrise und Inflation erhöhen die Anspannung. „Wir sind dem Stress nicht hilflos ausgeliefert. Wir können mit aktiven Entspannungsübungen gezielt und systematisch unseren Stress abbauen und unsere Lebensqualität verbessern“, erklärt die Übungsleiterin Gabriele Meinke des TLV Rünthe.

Die Effekte sind wissenschaftlich gut erforscht und belegt. Ab Donnerstag, 02. März, bietet der TLV Rünthe in der Turnhalle Overberger Straße. 62 in Bergkamen-Rünthe zwei fünfwöchige Kurse zur Entspannung an. Ein eineinhalbstündiger Kurs beginnt um 17:00 Uhr, der andere um 19:00 Uhr. „Neben der Progressiven Muskelentspannung und den Atemübungen wird das Training durch Bewegung nach Musik, kleinen geführten Fantasiereisen oder Texten, die zum Nachdenken anregen, abgerundet. Die Übungen sind leicht zu erlernen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Lediglich eine Decke und ein kleines Kissen sollten die Teilnehmenden mitbringen und bequeme Kleidung tragen“, beschreibt Gabriele Meinke ihr Konzept.
Die Teilnahmegebühr beträgt 15 € für Mitglieder des TLV Rünthe und 30 € für Nichtmitglieder. Die Vereinsvorsitzende Katja Höper bittet unter der Telefonnummer 02389/922457 um vorherige Anmeldung.

Bildzeile: Gabriele Meinke vermittelt beim TLV Rünthe in neuen Kursen Entspannungstechniken / Foto TLV.