Thorsten Stange wird zur neuen Saison Königsborner Damen-Trainer




Handball: Mit einem neuen Trainer starten die 1. Damen des Königsborner SV in die Saison 2023/24. Thorsten Stange wird Nachfolger von Dirk Nordberg. Der Schwerter ist im Hauptberuf Polizeibeamter und trainiert seit der Saison 2021 die HSG Lüdenscheid. Vorherige Trainerstationen waren die HVE Villigst Ergste und die Sauerland Wölfe Menden.

Auf die Frage nach den Gründen, warum er sich auf die Königsborner Trainerbank setzt, antwortet der 52-Jährige: „Mich hat das sportliche Konzept überzeugt. In Königsborn wird ehrlich, ehrgeizig und zielstrebig gearbeitet“. Als Ziel gibt Stange an, die Qualität der einzelnen Spielerinnen weiter zu entwickeln, damit sie als Mannschaft besser werden: „Der eingeschlagene Weg von Kai (Harbach) und Dirk (Nordberg) lässt mich auf eine gesunde und sportlich gute Basis aufbauen, die ich weiter ausbauen möchte“.

„Wir haben mit „Toto“ Stange einen sehr ambitionierten und strukturierten Trainer und Menschen gefunden, der sich mit seinen Werten wunderbar in den Königsborner SV-Handball einbringen wird“, ist sich Vorsitzender Holger Gutzeit sicher“. Die Sportliche Leiterin Carolin Weinkopf legte ihren Schwerpunkt mehr auf die sportliche Perspektive: „Das Gros der Spielerinnen geht mit in die kommende Saison, damit können wir unsere Stärken weiter ausbauen und der neue Trainer passt genau in diese Spielphilosophie. Er steht für eine körperlich präsente Deckung mit schnellem Umschaltspiel und guten Ideen für den Abschluss“.

Wohin der Weg der Königsborner Damen geht, ist allerdings vom Ergebnis der Aufstiegsrunde abhängig. So oder so sind die Königsborner Damen gut gerüstet für die neue Saison.

Bildzeile: Wird neuer KSV-Trainer – Thorsten Stange / Foto HSG.