Fußball: Die IG Bönen gibt es wie berichtet nicht mehr, dafür wohl in Kürze den FC Bönen 2023 e.V. Die ehemaligen IG-Verantwortlichen haben sich jetzt zusammengesetzt und beschlossen, den neuen Verein in der Gemeinde aus der Taufe zu heben und zu beleben. Sie wollen sich dann wohl auch wieder als Vorstand in die Verantwortung nehmen lassen.
Im Gespräch mit sku gab Gültekin Ciftci, ehemals Trainer, Sportlicher Leiter und Vorsitzender, weitere Einzelheiten bekannt. Demach wurde bereits ein Rechtsanwalt für Sportrecht beauftragt, die für eine Vereinsgründung notwendigen Schritte einzuleiten. Im Sommer soll dann der neue Spielbetrieb starten. Gültekin Ciftci: „Wir haben jetzt vier Monate Zeit, um sportlich alles zu richten.“ Viele Spieler den alten IG-Mannschaften sollen bereits signalisiert haben, sich in dem dann neuen Verein FC Bönen 2023 wieder zu engagieren.
Auch bei der Gemeinde Bönen will man in Kürze vorstellig werden, um Ansprüche für den neuen Sportpark anzumelden. Hier sollen bekanntlich Fördergelder für zwei Fußballplätze, ein Natur- und ein Kunstgrün fließen, dazu ein Vereinsheim mit zwei Bereichen und Zugängen ähnlich dem Modell an der Kamener Gutenbergstraße. Dann also mit der SpVg Bönen und dem neuen FC Bönen 2023.
Bildzeile: Gültekin Ciftci (re.) will mithelfen, den neuen Verein FC Bönen 2023 zu gründen und dann sportlich zu begleiten.