Kaiserauer Bezirksliga-Damen schaffen „Hunderter“




Basketball: Mit vier Siegen konnten die Mannschaften der Kaiserau Baskets am letzten Spieltag aufwarten. Einzig die Oberliga-Herren mussten sich Barop deutlich geschlagen geben. Die Bezirksliga-Damen fertigten Barop III dagegen mit 109:22 ab.

Kreisliga
TVG Kaiserau U12 offen – BC 70 Soest 2 73:18 

Gegen die körperlich unterlegenen Spielerinnen aus Soest hatte die U12 offen keine Probleme und blieb auch im 3. Spiel ungeschlagen. Nach der 6 Wochen benötigten die Baskets nicht viel Vorlauf, um das Spieltempo zu übernehmen. Viele Bälle konnten schon im Vorfeld gewonnen werden und zu einfachen Punkten genutzt werden. Aber auch das zuletzt verstärkt trainierte Offensivspiel wurde das ein oder andere Mal erfolgreich abgeschlossen. Jona Seepe konnte im seinem ersten Basketballspiel gleich seine ersten Punkte erzielen. Am Sonntag geht es zum Jahresabschluss zum ungeschlagenen Tabellenführer BG Lünen. Mit einem Sieg würde man die Tabellenführung übernehmen.
TVG: Sane, Scharf, Ilik, Elmenhorst, Horn, Seepe, Zogalla, Quellenberg.

Jugend-Oberliga
TVG Kaiserau U16 weiblich – TV Gerthe 62:35 (14:14,17:3,18:5,12:17) 

Das erste Viertel verschlief das Team vom Trainerinnen-Duo Anate und Luisa komplett und so stand es zur ersten Pause 14:14. Im 2. Viertel zeigte der Tabellenführer dann sein gewohntes Gesicht, verteidigte intensiver und ließ nur noch drei Punkte zu. Nach der Halbzeit entschied das Team mit einem 10:0 Lauf das Spiel endgültig.
TVG: Bettermann, Sprenger, Sommer, Basauer, M. Vogel, Hessel, Kompalla, Cornielje, Achnitz, Krügler, A. Vogel.

Jugend-Landesliga
Herner TC – TVG Kaiserau U14-1 offen 32:83  

Weiterhin krankheitsbedingt dezimiert trat die U14-1 offen Mannschaft des TVG Kaiserau in Herne an. Bis zum Ende des Spiels zeigte die Mannschaft nicht das begeisternde Spiel, dass die Mannschaft in der Vergangenheit schon öfters abgeliefert hatte. Insbesondere beim Spiel unterm Korb ließen die Kaiserau Baskets einiges an Punkten liegen. Auffallend positiv war dagegen, wie gut sich im letzten Viertel die Spieler/innen in ihre neuen Rollen fanden, nachdem Trainer Jens Rother die Rollenverteilung getauscht hatte, um die jeweiligen Aufgaben im Spiel zu trainieren.
Mit einem Punktestand von 12:2 und einer insgesamt guten Korbdifferenz hat sich der TVG daher verdient an der Tabellenspitze festgesetzt.
TVG: Yildirim, Ortmann, Mucha, Swade, Loesaus, L. Bromisch, Göcer.

Bezirksliga Damen
TVG Kaiserau – TVE Dortmund-Barop III 109:22 (18:6,35:6,16:4,40:6) 

Gegen überforderte Gäste gelingt den Baskets ein deutlicher Sieg. Ließ das Team es im 1. Viertel noch ruhig angehen, so wurde Barop im 2. Viertel überrannt. Angelinas Dreier zum Viertelbeginn läutete das 35:6 ein. Das 3. Viertel verlief dann wieder etwas ruhiger, ehe im 4. Viertel noch einmal Vollgas gegeben wurde und am Ende noch der Hunderter fiel.
TVG: Kürschner, M. Vogel, Molde, A. Mantei, L. Mantei, Mathejka, Artelt, Nöcker, A. Vogel.

Jugend-Oberliga
TVG Kaisereau U18 männlich – TV Mengede Spielabbruch 

In der 37. Minute brach der Schiedsrichter das Spiel ab.

Oberliga
TVG Kaiserau 1. Herren – TVE Barop 55:102 (12:23,9:25,18:32,16:22) 

Kaiserau kassierte gegen das ambitionierte Team der TVE Barop eine deutliche Niederlage. Gegen das körperlich überlegene Gästeteam, das zudem noch auch die größere Erfahrung in die Waagschale werfen konnte, hielten die Gastgeber zwar lange Zeit mit, aber mit einem 7:0 Lauf zum Viertelende baute Barop die Führung zweistellig aus. Der erste Korb im 2. Viertel erzielten dann zwar die Baskets, aber Barop antwortete mit einem 12:0 Lauf. Mit zwei Dunkings von Junior hatten die Gastgeber zwar die Highlights des Spiels auf ihrer Seite, die Punkte gingen aber verdient an die Gäste.
TVG: Stöwe, Block, K. Diedrich, Torres Trinkert, L. Diedrich, Deumi Simo, Gröne, Führing.

Bildzeile: Überwiegend positive Ergebnisse lieferten die Kaiserau Baskets am letzten Spieltag ab / Foto Thorsten Niemann.