Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum sonntäglichen Spieltag von Adrian Ruzok




Fußball: Gegen Spitzenreiter Kamener SC 2:1 gewonnen, dann der 3:0-Sieg in Wethmar und vorher schon ein 4:0 beim SuS Kaiserau II. Neun Punkte aus den letzten drei Begegnungen. Das Leistungsbarometer des SV Fömern zeigt eindeutig nach oben. Die Erfolge waren auch nötig, denn die Abstiegsgefahr ist noch nicht gebannt. SVF-Trainer Adrian Ruzok: „Unser Ziel ist ganz klar, sich weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Mit einem neuerlichen Dreier im Ortsduell gegen Bausenhagen sollte uns das gelingen.“ Natürlich habe ein solches Derby immer einen besonderen Reiz. „Da ist vor allem Zweikampfstärke gefragt. Die wollen wir einsetzen. Unsere taktischen Vorgaben umsetzen. Alle sind heiß.“ Urlauber Bartling fällt aus, der Einsatz von Thomas Ruzok ist noch fraglich.

Frömerns Coach kennt natürlich Bausenhagen, kennt aber auch die bisherige Bilanz beider Clubs , wonach der SVB im Ergebnis-Trend leicht vorne liegt. „Den wollen wir Sonntag verbessern.“ Dass sich der SV Frömern zuletzt mit guten Ergebnissen steigern konnte, führt Trainer Adrian Ruzok auf eine bessere Torquote hin, verbunden mit dem besseren Ausnutzen der sich bietenden Torchancen. So konnten auch einige einige 50:50-Spiele, die in der Vergangenheit verloren gingen, gewonnen werden. „Auch die Spielidee mit und ohne Ball hat sich verbessert“, zählt der SVF-Coach weiter auf, „und die Trainingsbeteiligung ist ebenfalls besser geworden. Teilweise haben sich da schon Luxuxprobleme ergeben. Wir wollen auf diesem Weg weiter machen.“

Dass Adrian Ruzok auch in der nächsten Saison die Trainerarbeit beim SV Frömern fortsetzt, ist bereits beschlossenene Sache. Fest steht auch, dass der Kader weitgehend zusammen bleibt. Ruzok: „Es stehen noch zwei, drei Gespräche aus.“ Im übrigen mache die Arbeit mit der Mannschaft Spaß und das vorhandene Potenzial soll noch weiter entwickelt werden.“ Dabei helfen werden ihm Sebastian Kurt als Co-Trainer und Ibrahimbas Basat als Torwarttrainer.

Nachfolgendend die Prognosen und Tipps von Adrian Ruzok zum kommenden Spieltag.

Kreisliga A1
SVF Herringen – SpVg Bönen
Prognose: Herringen als Tabellendritter scheint zu stark zu sein für Bönen, deren Form recht schwankend ist. Zudem bestehen wohl weiterhin Personalprobleme.
Tipp: 2:1.

Westfalia Rhynern II -VfL Kamen
Prognose: Der nächste Sieg für Tabellenführer VfL steht an.
Tipp: 4:0.

VfK Weddinghofen – TSC Hamm
Prognose: Der VfK hat mit die meisten Gegentore in der Liga kassiert. Gegen den Tabellensechsten Hamm werden weitere hinzukommen.
Tipp: 0:3.

Kreisliga A2
SSV Mühlhausen-Uelzen II – SuS Oberaden
Prognose: Wenn der SSV nicht Verstärkung von oben bekommt, sehe ich wenig Chancen für ein gutes Abschneiden. Oberaden darf sich keine weiteren Patzer mehr erlauben, um oben dran zu bleiben.
Tipp: 1:3.

BR Billmerich – Westfalia Wethmar II
Prognose: Im Waldstadion zu spielen, ist ein Vorteil für Billmerich. Zudem benötigen sie dringend die Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
Tipp: 2:0.

SuS Kaiserau II – FC TuRa Bergkamen
Prognose: TuRa war zuletzt im Stadtduell gegen Overberge nur eine Halbzeit stark. Das wollen sie auf 90 Minuten steigern und gegen zuletzt pausierende Kaiserauer gewinnen.
Tipp: 0:3.

BSV Heeren – SV Langschede
Prognose: Ein Duell der Tabellennachbarn. Entscheidend wird sein,  welcher Torjäger – Brech oder Krupka – mehr trifft. Ich sehe hier keinen Sieger.
Tipp: 1:1.

GS Cappenberg – VfL Kamen II
Prognose: Vorletzter gegen Letzter. Entscheidend wird sein, ob der VfL wieder Verstärkung von der Ersten bekommt. Ansonsten kann der Heimvorteil zählen.
Tipp: 2:1.

SV Frömern – SV Bausenhagen
Prognose: Ein Derby. Wir möchten natürlich unsere gute Serie fortsetzen.
Tipp: kein Tipp.

FC Overberge – Kamener SC
Prognose: Der FCO kommt mit dem Schwung des 3:2-Sieges aus dem Bergkamener Stadtduell. Der KSC schwächelte zuletzt etwas, wird sich aber in Overberge durchsetzen.
Tipp: 0:3.

Bildzeile: Adrian Ruzok, Trainer des SV Frömern.