ASV-Heimspiel gegen Rostock wird auf den 22. März verlegt – Altenbögge und Oberaden gestoppt

Handball Bundesliga ASV Hamm Nordhorn Michael Lerscht



Handball: Aufgrund der aktuellen Corona-Fälle in beiden Mannschaften kommt diese Nachricht nicht unerwartet: Das Heimspiel des ASV Hamm-Westfalen am Samstagabend gegen den HC Empor Rostock wird auf Dienstag, 22. März, um 19:15 Uhr verlegt.

Schon das für den Mittwoch angesetzte Spiel der Rostocker gegen den VfL Bad Schwartau war abgesagt worden. Nun findet auch die Partie am Samstag zwischen dem ASV und Rostock später statt – allerdings haben auch die gastgebenden Westfalen aktuell noch mit zu vielen Corona-Fällen in der Mannschaft zu kämpfen. „Die Regularien wurden ja im Vergleich zum Vorjahr angepasst“, erklärte ASV-Geschäftsführer Thomas Lammers bei der Bekanntgabe der Verlegung, auf die sich die beiden Clubs gemeinsam mit der HBL verständigt hatten. „Das Wichtigste ist erst einmal, dass niemand ernsthaft erkrankt ist“, betonte ASV-Trainer Michael Lerscht, der selbst auch vom Infekt betroffen war. Da zeige sich, dass die zum Jahresende durchgeführte Boosterimpfung ihre Wirkung habe, so der Coach weiter.

Im Lager der Westfalen hofft man nun, dass genügend Spieler ins Aufgebot zurückkehren können, damit dann die nächste Partie am Mittwoch in Ludwigshafen stattfindet und der erste Pflichtspieleinsatz nicht noch weiter nach hinten rückt. Lammers: „Natürlich haben wir im Spielplan noch Puffer. Allerdings bedeuten diese Verlegungen dann noch mehr Englische Wochen – und solche Belastungsspitzen wollen wir wenn möglich vermeiden.“

Organisatorisch könnte die Verlegung für den ASV noch einen Effekt haben: Die aktuell mögliche Zuschauerzahl wäre schon durch Dauerkarteninhaber gedeckt gewesen. „Ob es im März dann doch einen freien Verkauf geben kann, wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit dürfte eher größer als kleiner werden“, gibt sich der ASV-Geschäftsführer zuversichtlich. Insofern sollten sich die westfälischen Handballfans den Spieltermin am 22. März unbedingt schon einmal vormerken.

Corona stoppt auch RSV Altenbögge und SuS Oberaden

Corona-bedingt fallen die drei kommenden Verbandsliga-Spiele des RSV Altenbögge aus. Das betrifft Emsdetten II am Samstag, das Heimspiel gegen Tabellenführer Westfalia Herne (Sonntag, 13. Februar) und das Derby beim SuS Oberaden (Samstag, 19. Februar).

Auch das Heimspiel des SuS Oberaden am Samstag (5. Februar) gegen ASV Senden  fällt aus und wird zu einem späteren Termin ausgetragen. Zwei aktuelle Coronafälle im eigenen Team führten zu der Verlegung. Das nächste Spiel bestreiten die „Cobras“ am 12. Februar beim PSV Recklinghausen.

Bildzeile: Auch ASV-Trainer Michael Lerscht war vom einem Infekt betroffen / Foto ASV.