Nur ein Sieg hilft den Cobras weiter




Handball, Oberliga Männer: SuS Oberaden – SpVg Steinhagen (Sa. 19.45 Uhr, Römerberg-Sporthalle, Legionärstraße in Bergkamen-Oberaden). Schon im Hinspiel, das Oberaden und Steinhagen am ersten Spieltag zusammenführte, begann die SuS-Misere. Die Cobras verloren 27:36. Im weiteren Verlauf sammelten sie nur fünf Pluspunkte ein und rangieren aktuell auf einem Abstiegsplatz. Freitag steht das zweite Treffen zwischen beiden Clubs an und da gibt es nur die eine Vorgabe für den SuS: Gewinnen und punkten, um so den Abstand zum unteren Mittelfeld nicht weiter abreißen zu lassen. Da nimmt Steinhagen mit 10:16-Zählern Platz elf ein.

Für SuS-Trainer Thomas Brannekämper zählt auch nur ein Sieg gegen Steinhagen, verweist dabei auch auf die kommenden schweren Wochen gegen Teams, die sich da mit Oberaden im Tabellenkeller befinden. „Das sind dann Punkte, die wir dringendst holen müssen. Es wäre so wichtig, wenn wir gegen Steinhagen damit anfangen würden. Samstag müssen wir es besser machen als im Hinspiel. Wir müssen vor allem den Halblinken und den Mittelmann von Steinhagen in den Griff kriegen. Die Kollegen setzen beide aus der Distanz ein, da müssen wir früh genug eingreifen. Der Halblinke ist der Shooter, der Mittelmann führt seine Mannschaft gut, weiß, wie man das Spiel gestaltet. Auf die beiden müssen wir schon ein besonderes Augenmerk legen.“

Der Oberadener Coach beschreibt die Stimmung in der Mannschaft trotz der misslichen Tabellenlage als gut. „Im Kopf ist es halt schwierig“, sagt er, „wenn bei einer guten Leistung nichts dabei herumkommt. Das war zuletzt gegen Bad Salzuflen der Fall, wo man sich 27:31 geschlagen geben musste. „Überwogen hat schon die Anerkennung der eigenen Leistung gegen Bad Salzuflen. Dass man sich nie aufgegeben hat, war auch ein ganz wesentlicher Punkt. Das haben wir auch noch einmal angesprochen, dass das eine gute Sache war. “

Gegen Steinhagen kann Thomas Brannekämper bis auf Paul Schuchtmann und Nico Wagner (beide Skiurlaub) alle anderen Spieler im Kader aufbieten.

Bildzeile: SuS-Trainer Thomas Brannekämper macht hier seinen Mannen klar, dass nur ein Sieg gegen Steinhagen hilft, um die prekäre Tabellenlage zu verbessern.