Dauerläufer Todt. G. Willingmann bestreitet seinen 500. Wettkampf in Hamm erreicht exakt dieselbe Zeit und Platzierung wie bereits 2018 beim gleichen Lauf




Leichtathletik: Mit acht Teilnehmern waren die Lauffreunde Bönen an diesem Sonntag sehr erfolgreich beim 21. Uentroper Geithelauf vertreten. Bei schönstem Herbstwetter konnten die Lauffreunde je einen zweiten Platz in der Frauen Gesamtwertung, einen dritten Platz in der Männer Gesamtwertung, sowie drei Siege und zwei zweite und zwei dritte Plätze in den Altersklassen feiern.

Angefangen beim 5km Lauf erreichte Anton Münstermann in einer Zeit von 31:28 Minuten das Ziel und belegte damit Platz drei in der Altersklasse MK U10 und Platz 39 in der Männerwertung. Dicht gefolgt von seinem Vater Marcus Münstermann, der mit seiner Zeit von 31:22 Minuten Platz vierin der M45 und Platz 40 in der Männerwertung belegte.

Im 10km Hauptlauf erreichte Todt G. Willingmann, in einer Zeit von 42:00 Minuten den dritten Gesamtrang in der Männerwertung und damit den Sieg in seiner Altersklasse M55. Dicht gefolgt von Jonas Behrend mit einer Zeit von 42:49 Minuten. Damit siegt Jonas ebenfalls in seiner Altersklasse MJ U20 und belegte Platz fünf in der Männer-Gesamtwertung. Auf Platz sechs in der Männer Gesamtwertung folgte direkt Marcus Voß mit einer Zeit von 45:25 Minuten. und belegte damit Platz zwei in der Altersklasse M55.

Auch die Frauen waren im Hauptlauf durchweg Erfolgreich. Jueica Voß belegte in einer Zeit von 45:21 Minuten Platz zwei in der Gesamtwertung der Frauen sowie Platz zwei in der Altersklasse W. Manuela Maletz lief auf Platz neun der Frauen mit einer Zeit von 55:54 Minuten ins Ziel und belegte damit den ersten Platz in der Altersklasse W55. Rebecca Vieregge erreichte Platz drei in der Altersklasse W35 mit einer Zeit von 01:05:24 und Platz 18 in der Frauen Gesamtwertung.

Besonders zu erwähnen ist, dass Dauerläufer Todt. G. Willingmann an diesem Sonntag nicht nur sein 500. Wettkampf bestritten hat, sondern in Hamm exakt die identische Zeit und Platzierung wie bereits 2018 beim gleichen Lauf erreichte.

Bildzeile: Manuela Lassahn (Mitte) sicherte sich den Sieg bei den Frauen auf der Ostsee-Insel Poel.

CAP ARCONA Gedenklauf

Einige Kilometer weiter nördlich nutzte Lauffreundin Manuela Lassahn ihren Urlaub auf der Ostsee Insel Poel und nahm erfolgreich am CAP ARCONA-Gedenklauf über die 11km Distanz teil. Mit einer Zeit von 01:00:57 Stunden. sicherte sich Manuela den Sieg bei den Frauen und belegte Platz sechs in der Gesamtwertung.

3. Appelhülsener Landlauf

Bereits am Vortag fand in Nottuln-Appelhülsen der 3. Appelhülsener Landlauf statt und gehört mit zur Münsterland Laufserie. Da Todt G. Willingmann in beiden Kategorien (5km & 10km) an der Laufserie teilnimmt, legte er wieder einen Doppelstart hin. Über 5km sicherte er sich mit einer guten den Sieg in seiner Altersklasse.
Nach einer kurzen Verschnaufpause startete der 10km Lauf. In der zweiten Runde ließen Kraft und Ausdauer etwas nach. Kurz vor dem Ziel motivierte Willingmann  die angezeigte Zielankunftszeit von 42 Minuten beim Einbiegen im Zieleinlauf. „Es war absehbar, dass ich Zweiter in meiner Altersklasse werden würde“, so der Bönener, „dennoch freute ich mich über meine mittlerweile gute Zeit. Zuerst ärgerte mich ein wenig, dass ich zunächst eine Urkunde mit einer Zeit von 42:00 Minuten erhielt, die leider falsch war und die korrekte Zeit um 13 Sekunden schlechter war. Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, war, dass ich exakt diese Zeit am nächsten Tag in Hamm laufen würde.“
Seine Ergebnisse:
5km, 20:19 Min., 1. Platz AK M55 / 18. Gesamt (17. M)
10km, 42:13 Min., 2. Platz AK M55 / 24. Gesamt (24. M).

Bildzeile: Todt G. Willingmann war Doppelstarter beim 3. Appelhülsener Landlauf. Er siegte auf der 5km-Laufstrecke und wurde Zweiter im 10km Lauf.